2015_02 Weihnachtsmarkt 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Auf Erfolgskurs:  die IG Glessener Weihnachtsmarkt: 6.100 € an Erlöse für die Pänz

Die Organisatoren des IG Glessener Weihnachtsmarkt sind sich einig: der siebte Glessener Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg. Johann Michels ist überrascht: „Endlich haben wir nach 2013 in 2014 sogar die 6.000-er Grenze geknackt und 6.100 € an Erlösen für die Pänz erzielt“. Der Glessener Weihnachtsmarkt wird nach Einschätzung von Horst Luhr nicht nur von den Bürgerinnen und Bürgern aus Glessen aufgesucht, sondern die Qualität des Weihnachtsmarktes hat sich auch schon über die Grenzen Glessens hinaus herumgesprochen.

Die Anbieter des Glessener Weihnachtsmarktes können auf die Holzbuden von Horst-Dieter Kelterbaum und Robert Kursch zurückgreifen. Beide sind maßgeblich an der Fertigstellung der Holzbuden beteiligt. Insgesamt waren es rd. 30 Stände.

Im Jahr 2014 kommt der Erlös folgenden Institutionen zu Gute: den drei Kindergärten, der Grundschule, dem Jugendzentrum, den Messdienern,  der Jugendfeuerwehr, den Pfadfindern, der KG-Jugend der KG Huddel un Brassel sowie der Jugendabteilung des SC Glessen.  

Neben zahlreichen kulinarischen Angeboten (Würstchen, Fritten, Spießbraten, Reibekuchen, Waffeln, Mandeln, Liköre, Glühwein, heißer Kakao) gab es auch selbstgemachten Schmuck, Adventsgestecke, Weihnachtsdekorationsartikel und viel mehr zu bestaunen. Der Glühwein wurde gespendet und verkauft von Glessens Ortsbürgermeisterin Anne Keller und ihrem Team. Die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft brachte den Spießbraten und Maronen ein.

Schon Kult-Status: Nikolaus (Michael Krüger) und Hans Muff (Thomas Kelterbaum) kamen auf ihrer Harley auf den Dorfplatz gefahren. Hierauf haben die Pänz wie auch in den Vorjahren gewartet. Als Engel war Yvonne Kelterbaum zu bewundern, die mit ihrem Band-Kollegen Hubert Henk ein weihnachtliches Stelldichein gab. Wie in den Vorjahren haben sich die Organisatoren auch in 2014 die GEMA-Gebühren gespart.

Die sechs Organisatoren, die der IG Glessener Weihnachtsmarkt angehören: Johann Michels, Horst Luhr, Horst Dieter Kelterbaum, Yvonne Kelterbaum, Robert Kursch und Michael Broetje werden auch in 2015 wieder „ihren“ Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen. Weitere Unterstützung für den Aufbau wurde bereits von anderen Kräften zugesagt. Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt 2015 hierzu beginnen bereits nach Ostern 2015.

Quelle: Broetje 02/2015