Sinther Holzweg Förster Sonnenschein 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

0085: Gedenkstein Förster Sonnenschein
Sinther Holzweg, Bergheim-Glessen

               



Quelle: Broetje 06 / 2008

Quelle: Broetje 06 / 2008
 

1846;

Grabstein aus Buntsandstein mit Wappen am Kopf des Steines, darunter Inschrift: „Ferd. Sonnenschein, Förster zu Dansweiler, gestorben am 27. Mai 1846“. Stammt vom Brauweiler Friedhof, am Sinther Holzweg, Glessen, aufgestellt zur Erinnerung an den Förster Sonnenschein, der nahe dieser Stelle von einem Wilderer erschlagen wurde.

Der Gedenkstein und ehemalige Grabstein ist bedeutend für die Geschichte des Ortes und erhaltenswert aus wissenschaftlichen, besonders ortsgeschichtlichen sowie volkskundlichen Gründen.

Quelle: Broetje 06 / 2008

 

Quelle: http://www.bergheim.de/denkmalliste/glessen_gedenkstein_foerster_sonnenstein.shtml

 

Hier finden Sie eine interessant zu lesende Prozesszusammenfassung aus 1847 in  der Mordsache Förster Sonnenschein. Die Wilderer kamen insbesondere auch aus Glessen und trafen sich meist in der Kneipe Haus Spenrath.

Wenn man bedenkt, meist waren hier ja nur viele "arme" Familien, meist Feldarbeiter, Tagelöhner etc., die von den hiesigen Grundbesitzern  im Oktober nach der Ernte entlassen wurden und erst im drauffolgenden Frühjahr wieder eingestellt wurden, über den Winter wurden viele aus der Abtei Brauweiler versorgt, kann man sich in etwa die Not und die Umstände der damaligen Zeit so in etwa vorstellen. 

 

Quelle KStA vom 31.12.2011

siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gedenkstein_F%C3%B6rster_Sonnenstein.jpg