Umgehung 24.11.2006 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Öffentlichkeit tat Not:
Endlich - Politik auf Kreis- und Stadtebene einer Meinung !

Nur aufgrund des Druckes der Öffentlichkeit (Glessen-Gazette, Bürgerinitiative, Bürger-Info) ist das Thema Umgehungsstraße - Teilumgehung - ausführlich thematisiert und wieder aufgegriffen worden. Nicht unmittelbar nach der Ausplanung (17.02.2006) haben die Stadträte Glessens reagiert, sondern erst im September 2006. Sich nun mit fremden Lorbeeren zu schmücken ist bekannte Machart. Zu berücksichtigen ist in diesem Zusammenhang, dass die Verwaltungen (Stadt, Kreis) bis zu letzt nur Sachstandsmitteilungen auf der Tagesordnung hatten, die dem negativen Beschluss (sprich Ausplanung der Umgehungsstraße - Sondergutachten) nach wie vor folgten.

Die Einigkeit der nunmehr getroffenen Beschlüsse lässt die Glessener freuen ! Endlich kommt Bewegung ins Spiel. So ist es richtig. Die Parteibrille absetzen und im gemeinsamen Schulterschluss für Glessen etwas bewirken. Besonders erfreulich der Antrag der SPD, der den weitestgehenden Inhalt hatte und der unter Berücksichtigung der zu folgenden Verwaltungsschritte in sich schlüssig war.

Aber es wäre verfrüht den Sektkorken knallen zu lassen, warten wir ab, ob die CDU mit ihrer Mehrheit im Landtag mitzieht und den Regionalratsbeschluss umkippt. Immerhin verweist die Stadträtin Keller auf die gute Zusammenarbeit und Kontakt mit dem Ministerpräsidenten Rüttgers.

Anlagen:

- Beschlussvorlage Verkehrsausschuss (Kreis)
- Beschlussvorlage Ausschuss für Planung und Umwelt (Stadt)
- Antrag der CDU vom 11.09.2006
- Antrag der SPD vom 23.11.2006
 

Quelle: Broetje 24.11.2006