Wochenmarkt Standort 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Broetje beantragt Standortsuche für Glessener Wochenmarkt

Seit dem 10.05.2006 haben wir in Glessen einen Wochenmarkt. Ich halte einen Wochenmarkt grundsätzlich für eine gute Sache, weil das Einkaufsangebot sinnvoll erweitert und ergänzt wird (denn wer zum Markt geht, der wird auch die anderen Geschäfte im Ort aufsuchen). Aus der hier initiierten Umfrage ergibt sich, dass rd. 45% der Menschen, die sich an der Umfrage beteiligt haben, einen Wochenmarkt am Samstag bevorzugen würden.

Aus diesem Grunde habe ich mich an die Verantwortlichen der KMG Kölner Markt-Genossenschaft e.G gewandt, vgl. Nicht reden- Handeln. Für Sie nachgefragt- Glessener Markt vielleicht Samstags -. In einem weiteren Gespräch musste ich erfahren, dass die Annahme des Wochenmarktes nicht so bestellt ist, wie sich es die Markthändler und die KMG vorstellen. Angeführt wird, dass der Dorfplatz nicht gut erreichbar ist: gerade für die älteren oder auch behinderten MitbürgerInnen sowie für Mütter mit Kinderwagen ist es beschwerlich, den Dorfplatz von der Hohe Straße zu erreichen. Aus diesem Grunde habe ich am 04.12.2006 einen Bürgerantrag gestellt mit der Anregung, dass für den Wochenmarkt in Glessen ein anderer geeigneter Standort gefunden wird, um den Wochenmarkt in Glessen zu erhalten.

Meinen Antrag können Sie hier einsehen.

Quelle: Broetje 04.12.2006